Themen wie Prozessgestaltung, Projektsteuerung, Kommunikation im Kontext von Arbeitsabläufen, Vermittlung von Wissen üben eine große Faszination auf mich aus und es bereitet mir Freude, in diesen Bereichen aktiv zu sein. Auf diesem Gebiet geht es ja immer um die Menschen und deren Interaktionen (und damit Kommunikation) im Arbeitsprozess.
Seit 2007 arbeite ich als akkreditierter Trainer für IT Service Management und Projektmanagement. Ich verfüge über ein umfangreiches Methodenrepertoire und vermittle den Teilnehmenden die Inhalte bildreich, praxisnah, interaktiv und mit Humor.
Die Gespräche mit Ihnen, Ihre Wünsche und Anforderungen verstehe ich als Herausforderung, die ich mit Interesse gerne annehme. Gemeinsam entwickeln wir neue Handlungsmöglichkeiten, klären Kommunikationsstrukturen und verbessern Ihre IT-Prozesse. Als Experte für IT-Service- und Projektmanagement unterstütze ich Sie dabei, gewohnte Betrachtungs- und Handlungsweisen kritisch zu reflektieren und neue Fahrwasser zu entdecken. Darauf freue ich mich!
Ich bin diplomierter Politikwissenschaftler und seit 1992 in der Erwachsenenbildung tätig. Meine Erfahrungen und praktischen Kenntnisse beruhen auf über 20 Jahren Berufserfahrung u.a. in Führungspositionen bei mittelständischen IT-Firmen. In den unterschiedlichen Rollen und Funktionen als Techniker, Projektleiter und Technischer Leiter habe ich mich intensiv mit Fragen der Organisation von IT-Prozessen, IT-Servicemanagement und dem Management von IT-Projekten in Unternehmen beschäftigt und kenne insofern Anforderungen und Schwierigkeiten aus der Praxis.
Mein Weg führte mich von der Erwachsenenbildung, über die Informationstechnologie, zur Frage der Organisation von Arbeitsabläufen und Projekten.